Nie mehr Rasenmähen !

Seit ca. zwei Jahren schon liebäugle ich mit dem Kauf eines Automowers. Mit der Lancierung des Automowers 305 war für mich der Zeitpunkt gekommen, wo das Preis/Leistungsverhältnis und auch das Design des Mähers stimmte ! In diesem Blog beschreibe ich die Erfahrungen mit "MOW-E" - unserem neuen Rasenmäher.

Bald bin ich auch stolzer Besitzer eines Chevrolet VOLT. In einem separaten Blog berichte ich über meine Erfahrungen.

Wednesday, September 14, 2011

Begrenzungsdraht-Muskelkater

Da mein Automower in grau nicht sofort lieferbar war, wurde mir der Begrenzungsdraht und die zusätzlich bestellten Ersatzklingen im Voraus zugeschickt. Ich hatte somit genug Zeit alles in Ruhe und gemäss Bedienungsanleitung und den Videos auf robomaeher.de vorzubereiten. 

Ich brauchte fast drei Abende um die ca. 180 Meter Begrenzungsdraht und die ca. 50 Meter Suchdraht erst mit den beiliegenden Plastik Dübeln zu verlegen und anschliessend mit dem Spaten ca. 3-5 Zentimeter tief in den Rasen zu "versenken". Mein Rasen hat übrigens eine Fläche von ca. 400 m2.

Das Ganze war anstrengender als ich gedacht hatte - aber der Draht sollte ja tief genug liegen um beim Vertikutieren des Rasens im Frühling nicht herausgerissen zu werden.

Folgende Abstände habe ich für den Begrenzungsdraht verwendet:

Angrenzende ebenerdige Flächen wie die Terrasse oder Gehwege: 10 cm
Blumenbeete oder ebenerdiger Aussenrand des Rasens: 15 cm

Nach ca. zwei Wochen stellt sich heraus, dass die Abstände beide fast zu gross sind. Es gibt Stellen, da bleibt ca. 1 cm des Rasens an der Kante übrig. Im Nachhinein würde ich eher Abstände von 5 cm und 10 cm benutzen - solange der Mäher mit dem Rad auch ein bisschen ins Blumenbeet fahren darf.


No comments:

Post a Comment