Nie mehr Rasenmähen !

Seit ca. zwei Jahren schon liebäugle ich mit dem Kauf eines Automowers. Mit der Lancierung des Automowers 305 war für mich der Zeitpunkt gekommen, wo das Preis/Leistungsverhältnis und auch das Design des Mähers stimmte ! In diesem Blog beschreibe ich die Erfahrungen mit "MOW-E" - unserem neuen Rasenmäher.

Bald bin ich auch stolzer Besitzer eines Chevrolet VOLT. In einem separaten Blog berichte ich über meine Erfahrungen.

Friday, September 16, 2011

MOW-Es erster Einsatz - Parkus Interruptus

Vor gut einer Woche war es dann soweit. Der Mäher wurde geliefert und nachdem er die Nacht schön warm und trocken beim Aufladen in der Docking Station verbracht hatte, gings am nächsten Abend an die Arbeit.

Aufgrund unserer Grundstücksform steht die Ladestation nicht auf dem Rasen sondern ausserhalb des Rasens und somit auch ausserhalb des Begrenzungsdrahts. Obwohl die Bedienungsanleitung dies eindeutig nicht empfiehlt, habe ich es trotzdem so verlegt - wer will denn den Mäher direkt auf dem Rasen stehen haben ?

Ich habe den Begrenzungsdraht entgegen der Empfehlung des Herstellers verlegt - funktioniert aber auch so perfekt

Da ich auf Nummer sicher gehen wollte, liess ich ca. 2-3 Meter Begrenzungsdraht übrig und legte diesen unter die Ladestation. Da ist es schön trocken und wer weiss, vielleicht brauche ich ja dann mal zukünftig etwas mehr Draht, falls meine bessere Hälfte die Ladestation woanders hinhaben möchte... : )

Ich dachte aber nicht daran, dass dies dann später noch zu Problemen führen würde.

Natürlich musste MOW-E's erster Einsatz gefilmt werden:



Ich sass dann also schön mit einem Bier auf der Terasse und es war doch echt faszinierend, wie man dem Mäher bei der Arbeit zuschauen kann. Als Gadget Freak fand ich das natürlich nochmal doppelt "cool" : )

Der Mäher hat dann knapp 50 Minuten lang gemäht und machte sich anschliessend, von der ganzen Familie beobachtet, zurück zur Ladestation. Er fuhr in die Station ein und hielt dann ca. 10 cm vor der Station an, fuhr aber auch nach mehreren Versuchen nicht rein. Da gabs dann schon die ersten kritischen Blicke meiner Frau....

Ich dachte erst, dass vielleicht die Ladestation etwas abschüssig oder tiefer verlegt werden muss und buddelte somit noch ca. eine Stunde lange im Garten rum, bis sich herausstelle, dass der unter der Station liegende überschüssige Draht den Mäher vor dem Einfahren gehindert hat. Also falls etwas Draht übrig ist, sollte dieser HINTER der Station verlegt werden : )

No comments:

Post a Comment